Die Renntiger der Grundschule Isenbüttel sind step BraWo-Direktionssieger Gifhorn

Gifhorn | | United Kids Foundations

In der Turnhalle der Grundschule Isenbüttel war die Freude riesengroß. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a (Nickname „Renntiger“) streckten den hellgrünen step BraWo-Pokal in die Höhe und jubelten lautstark über den step BraWo-Sieg für die Region Gifhorn. Mit 11.765.217 gesammelten Scoring-Punkten* (erreicht durch 11.765.217 gesammelte Schritte) setzte sich das Team gegen elf weitere Klassen durch und ist damit die beste Klasse in Gifhorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Klasse 4d und 4c der Grundschule Schwülper mit 9.549.562 Scoring-Punkten (8.117.128 Schritte) und 9.091.774 Scoring-Punkten (9.546.363 Schritte).

Thomas Fast, Botschafter des Kindernetzwerks United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn von der Volksbank BraWo, gratulierte zum Sieg und übergab neben der Trophäe und der Urkunde auch ein Preisgeld über 250 Euro für die Klassenkasse: „Der heutige Tag ist ein ganz besonderer. Ich bin überaus glücklich, das Preisgeld und die Trophäe an die Schule übergeben zu dürfen. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Teilnehmer mit Herz und Seele dabei waren. Ich gratuliere und bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, die mitgemacht haben. Auch bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Klassen tatkräftig unterstützt haben. Mit step haben wir wieder ein starkes Zeichen für die Bekämpfung der Bewegungsarmut gesetzt.“

Gabriele Smeikal, Schulleiterin der Grundschule Isenbüttel und step BraWo-Coach der Klasse 3 a, ist stolz auf Ihre Schülerinnen und Schüler und sagte: „Die 3 a war sehr engagiert und hat alles gegeben. Ich freue mich sehr für sie, dass sie den ersten Platz in Gifhorn erreicht haben. Ohne den Corona-bedingten Lockdown und den Distanzunterricht wären bestimmt noch mehr Schritte dazu gekommen. Mit dem Wettbewerb step BraWo konnten wir die Kinder zu mehr Bewegung motivieren und dieser war auch ein großartiger Ausgleich für die Einschränkungen im Sportunterricht. Ganz herzlich möchte ich mich bei dem Kindernetzwerk United Kids Foundations bedanken, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.“

STEP BRAWO MOTIVIERT ZU MEHR BEWEGUNG

Der interaktive Schritte-Wettbewerb step der Cleven-Stiftung zielt darauf ab, Kinder der dritten und vierten Klasse zu mehr Bewegung und zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden im Rahmen von step BraWo über 1.600 Grundschülerinnen und Grundschüler in der BraWo-Region mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die die Kinder eigenständig über die step BraWo-Website www.step-brawo.de auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen.

Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen eine Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. Im Rahmen des Aktionszeitraums von 13 Wochen (23. November 2020 bis 24. Februar 2021) sollten sie ihren Alltag so aktiv wie möglich gestalten.

15,5-MAL UM DIE WELT

Im Rahmen des Schritte-Wettbewerbs traten die Kinder in der Klasse gegen andere Klassen der BraWo-Region sowie gegen die Klassen des bundesweiten step-Projektes an. Deutschlandweit haben in elf Bundesländern insgesamt 4.911 Schülerinnen und Schüler in 257 Klassen von 85 Grundschulen 1.387.236.009 Schritte gemacht. Das entspricht bei einer Schrittlänge von 45 cm einer Distanz von 624.256 Kilometern, also rund 15,5-mal um die Welt. Aus der BraWo-Region nahmen 32 Grundschulen mit 86 Klassen am Wettbewerb teil.

PROFISPORTLER MOTIVIEREN ZUM SCHRITTE SAMMELN

Um die Motivation während des Wettbewerbs hochzuhalten, haben insgesamt drei Bewegungs-Challenges mit verschiedenen Anreizen zur Bewegung stattgefunden. Die Paten dieser einwöchigen Zusatzwettbewerbe waren der Fußballprofi Fabio Kaufmann vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig, die Fußballerinnen Anna Blässe und Joelle Wedemeyer vom VfL Wolfsburg und die Rennrodlerin Natalie Geisenberger.

STEP-BRAWO-CHAMPION KOMMT AUS SALZGITTER

Innerhalb der BraWo-Region hat die Elmarklasse (Klasse 3W) von der Grundschule Waldschule Salzgitter-Bad den ersten Platz mit 22.132.784 Scoring-Punkten (28.772.619 Schritte) belegt und wurde sogar Bundeslandsieger Niedersachsen. Beim bundesweiten step-Wettbewerb, an dem alle Klassen von step BraWo ebenfalls teilnahmen, erzielte die Elmarklasse den dritten Platz. Mit 23.785.571 Scoring-Punkten (33.299.800 Schritte) wurden "Die 28 Blitze" von der 30. Grundschule Dresden deutscher step-Champion.

KINDER TROTZEN DER CORONAPANDEMIE

Bereits vor der Corona-Pandemie erreichten nur knapp ein Drittel der Sieben- bis Zehnjährigen in Deutschland die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von täglich 90-minütiger moderater bis intensiver körperlicher Aktivität. Die Folgen sind unter anderem Haltungsschäden und Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch Konzentrationsmangel und Probleme beim Stressabbau. „Dabei kann in der Kindheit wie in der Jugend der Grundstein für einen gesunden und bewegten Lebensstil gelegt werden", betont Fast und ergänzt: „Daher haben wir im Rahmen unseres Kindernetzwerks United Kids Foundations, den Schritte-Wettbewerb step in die Region geholt und möchten die Kinder zu mehr Bewegung motivieren. Und die Ergebnisse zeigen, das hat trotz der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen und Homeschooling-Phasen hervorragend funktioniert. Ein dickes Lob an alle Kinder und die Lehrkräfte für dieses großartige Engagement!"

Folgende Schulen aus Gifhorn haben beim Schritte-Wettbewerb teilgenommen:

• Grundschule Isenbüttel
  • Grundschule Rötgesbüttel
  • Immanuelschule
  • Grundschule Schwülper
  • Wilhelm-Busch-Schule
Die Klasse 3a der Grundschule Isenbüttel freut sich mit Schulleiterin Gabriele Smeikal (2.v.r.) über den Direktionssieger-Pokal, übergeben durch Thomas Fast und Jannis Gaus, Leiter der Geschäftsstelle Isenbüttel. Foto: Michael Uhmeyer / KURT Media.