Die „Eddi-Flitzer“ sind Sieger des step BraWo-Wettbewerbs in der Direktion Salzgitter

Erstellt von Sophie Wille | Salzgitter | | CSR

Mit 12.540.257 Schritten haben die „Eddi-Flitzer“ (Klasse 3b) der Grundschule Salzgitter-Thiede die meisten Schritte (umgerechnet in Scoring-Punkte) in der Direktion Salzgitter gesammelt

Die „Eddi-Flitzer“ der Grundschule Salzgitter-Thiede sind mit 12.540.257 zurückgelegten Schritten (entspricht 12.540.257 Scoring-Punkten) Direktionssieger Salzgitter geworden. Beim Schrittewettbewerb step BraWo haben zwölf Grundschulen aus Salzgitter zehn Wochen lang Schritte gesammelt, um Sieger der Direktion Salzgitter zu werden. Die Siegerehrung fand am Freitag, den 1. März 2024, in der Grundschule Salzgitter-Thiede statt.

Im Zeitraum vom 13. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 hat die Klasse der Grundschule Salzgitter-Thiede mit 45 anderen Klassen aus Salzgitter am step BraWo-Wettbewerb teilgenommen. Mit 12.540.257 zurückgelegten Schritten sind die „Eddi-Flitzer“ somit 8.402 Kilometer gegangen. Ganz dicht hinter ihnen sind die „Eulenflitzer“ (Klasse 3b) der Grundschule Altstadtschule mit 11.155.899 Scoring-Punkten, was insgesamt 13.387.079 zurückgelegten Schritten entspricht. Platz drei in der Direktion Salzgitter geht an die Klasse 4b der Grundschule Dürerring. Sie sammelten im Wettbewerbszeitraum 10.434.227 Schritte (entspricht 9.485.661 Scoring-Punkten).

„Bewegung für Kinder ist sehr wichtig und gestaltet unser aller Leben gesünder – genau das habt ihr mit eurer Leistung bei step BraWo bewiesen. Deswegen freue ich mich überaus, euch heute als die step BraWo-Direktionssieger Salzgitter ernennen zu dürfen“, sagte Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Salzgitter bei der Volksbank BRAWO, als sie den „Eddi-Flitzern“ die Siegerurkunden und den Siegerpokal sowie 250 Euro Preisgeld für die Klassenkasse überreichte. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie motiviert die Kinder an diesem Wettbewerb teilnehmen. Deswegen möchte ich ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Kinder und auch an alle Lehrkräfte, die die Kinder immer motivieren und unterstützen, ausrichten.“

step BraWo begeistert die Kinder“
Der Schulleiter Jan Rummert freut sich sehr über den Sieg seiner Schülerinnen und Schüler: „Es freut mich wirklich sehr, wie step BraWo die Kinder begeistert hat. Sie waren stets engagiert und hatten Spaß an der Sache und wir Lehrkräfte haben immer alles dafür gegeben, um die Kinder zusätzlich zu motivieren. Danke an die fit4future foundation, United Kids Foundations und die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ für einen so großartigen Wettbewerb und damit die Bewegung unserer Kinder zu fördern.“

2.400 motivierte Schülerinnen und Schüler
Dieses Jahr haben über die gesamte BRAWO-Region hinweg 118 Klassen aus 36 Grundschulen mit insgesamt 2.400 Schülerinnen und Schülern am step BraWo-Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt haben sie 812.883.744 Schritte gesammelt und somit 544.632 Kilometer zurückgelegt sowie 13,6 Mal die Welt umrundet. Im Rahmen der fit4future foundation, United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP und der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ wurden alle teilnehmenden Kinder mit einem Schrittzähler in Form eines Fitnessarmbands ausgestattet, das ihre Schritte zählt. Mithilfe dieser Fitnessarmbänder werden die Schritte der Kinder erfasst und können anonymisiert in die step-App hochgeladen und dem virtuellen Klassenschrittkonto zugeordnet werden. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. step BraWo wurde im Schuljahr 2023/24 zum fünften Mal durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Ziel ist es, mit step BraWo einen Anreiz zu mehr Bewegung zu schaffen und durch den niederschwelligen Wettbewerbscharakter die Kinder langfristig zu motivieren.

Diese Grundschulen aus Salzgitter haben an step BraWo 2023/24 teilgenommen:

• Grundschule Altstadtschule
  • Grundschule Am See
  • Grundschule am Sonnenberg
  • Grundschule Am Ziesberg
  • Grundschule Destedt
  • Grundschule Dürerring
  • Grundschule Lesse
  • Grundschule Lichtenberg
  • Grundschule Ringelheim
  • Grundschule Salzgitter-Thiede
  • Grundschule Waldschule