BRAWO GROUP übergibt 1-Million-Euro-Scheck beim RTL-Spendenmarathon 2023

Braunschweig | | CSR

Solidarität bei der Hilfe, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ist in der aktuellen Zeit gefragter denn je. Hilfsprojekte sind dafür unabdingbar. Bei allem ehrenamtlichen Engagement brauchen die Helfenden auch eines: finanzielle Unterstützung. Zu diesem Zweck fand auch in diesem Jahr der RTL-Spendenmarathon statt. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, übergab am Freitagabend, 17. November 2023, in der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen für die BRAWO GROUP (Unternehmensgruppe der Volksbank BRAWO) einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1 Million Euro. Moderator Wolfram Kons nahm die Spende aus dem Studio für die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ entgegen. Unterstützung erhielt Brinkmann bei der Übergabe von den Kinderreportern Noah und Johanna.

Zukunft für Kinder und den Planeten

„Ich freue ich mich sehr, erneut eine so große Summe an den RTL-Spendenmarathon übergeben zu können. Dies wurde maßgeblich durch das Engagement unserer Mitarbeitenden, Unterstützer und Partner ermöglicht, die uns und unser Kindernetzwerk United Kids Foundations seit mittlerweile 18 Jahren begleiten. Gemeinsam mit der ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.‘ fördern wir zudem fünf RTL-Kinderhäuser in der ganzen Region, die benachteiligten Kindern eine Anlaufstelle, Unterstützung und Geborgenheit geben“, so Brinkmann. Um weitere Aktivitäten für die Kinder und Jugendliche im Rahmen von United Kids Foundations und der fit4future foundation zu fördern, hofft Brinkmann, dass eine große Summe aus dem Spendenmarathon zurück in die BRAWO-Region (Braunschweig-Wolfsburg) und die bundesweiten Projekte fließt.

Denn auch zukünftig ist Großes geplant: „Mit dem Aktionsbündnis ‚Gesunde Erde. Gesunde Kinder‘ wollen wir sensibilisieren, motivieren und animieren, dass Kinder und Erwachsene mit ihren eigenen Ressourcen und den Ressourcen der Erde schonend und verantwortungsbewusst umgehen. Wir haben bereits rund 400.000 Bäume gepflanzt und fast 100 Wasserschulen eingerichtet. Denn unsere Kinder können nur eine Zukunft haben, wenn auch unser Planet eine Zukunft hat“, so Brinkmann.

Langjährige Partnerschaft zum Wohle der Kinder

Der RTL-Spendenmarathon sammelt seit 1996 Spenden für Kinderhilfsprojekte. In diesem Jahr wurde eine Spendensumme von mehr als 20,1 Millionen Euro (20.133.760 Euro) erzielt. Damit haben Wolfram Kons und sein Team schon insgesamt 286 Millionen Euro für bedürftige Kinder gesammelt. Die Volksbank BRAWO und die BRAWO GROUP haben dazu weit über 12 Millionen Euro beigetragen. Soziales Engagement und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen für ihre Zukunft Chancengleichheit, Bildung, Gesundheit und Bewegung zu ermöglichen – das ist das erklärte Ziel von United Kids Foundations und der fit4future foundation, dem CSR Engagement der BRAWO GROUP. Zu diesem Zweck war die Volksbank BRAWO mit ihrer Unternehmensgruppe zum wiederholten Male beim RTL-Spendenmarathon dabei.

Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO übergibt einen Spendenscheck für die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.“ in der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen per Videoschaltung aus dem Braunschweiger BraWoPark an Moderator Wolfram Kons. Tatkräftige Unterstützung erhält er dabei von den Kinderreporten Johanna und Noah.