30. Geburtstag der Klötzer Filiale

Erstellt von Lara Huneke | Klötze | | Volksbank BRAWO

Die Geschäftsstelle der Volksbank BRAWO lädt zum Jubiläumsfest

Grund zu feiern in Klötze: Die Geschäftsstelle der Volksbank BRAWO wird in diesem Jahr 30 Jahre jung. Aus diesem Grund veranstaltet die Volksbank ein großes Jubiläumsfest: Alle sind herzlich eingeladen, am Freitag, 29. September 2023, ab 12:00 Uhr, bei einem bunten Programm wie einem Zauberkünstler, einer Hüpfburg, Kinderschminken und Catering mitzufeiern. Dafür wird der Parkplatz der Filiale in der Breiten Straße zur Veranstaltungsfläche.

Im Mai 1993 eröffnete die damalige Volksbank Vorsfelde ihre Geschäftsstelle in Klötze. „Zuvor hatte die Volksbank ihre Filiale in Räumlichkeiten, die eine ältere Dame zur Verfügung stellte. Aus Erzählungen weiß ich, dass das ein Wohnzimmer war“, erklärt Michaela Wiewall, heutige Geschäftsstellenleiterin in Klötze, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 30-jähriges Jubiläum in der Volksbank feiert. Von dort aus wurden die Klötzer Kunden damals mit Finanzprodukten versorgt, bis das Gebäude an der Breiten Straße neu gebaut und fortan als Filiale genutzt wurde.

„Ein besonderer Tag des Zusammenseins“
Über all die Jahre gab es naturgemäß personelle Veränderungen, Michaela Wiewall hingegen ist seit Filialeröffnung und damit seit 30 Jahren fester Bestandteil des inzwischen dreiköpfigen-Teams. Seit 2018 leitet sie die Filiale und blickt positiv auf den Geschäftsstellen-Geburtstag: „Wir freuen uns sehr auf das Jubiläumsfest und die Möglichkeit, unsere Geschäftsstelle an diesem Tag zu präsentieren. Mit einem bunten Programm möchten wir gerne unsere bestehenden Kunden, Neu-Kunden und alle Interessierten zu einem besonderen Tag des Zusammenseins einladen.“ Regionale Catering-Unternehmen aus Klötze und Umgebung bieten an diesem Nachmittag Speisen und Getränke zu einem vergünstigten Preis an. Der Erlös aus diesem Verkauf kommt United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BRAWO, zugute und wird für verschiedene Projekte in der BRAWO-Region zum Wohl von Kindern und Jugendlichen eingesetzt.
Zudem gibt es ein Gewinnspiel für Kindertagesstätten in Klötze und Umgebung. Diese hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich hierfür zu bewerben. Beim Jubiläumsfest wird dann vor Ort die Auslosung vorgenommen: Drei Einrichtungen werden aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens mit Bobby Cars, den dazugehörigen Ampelanlagen, Warnwesten und Co. ausgestattet.

Drei Fragen an Michaela Wiewall, Geschäftsstellenleiterin Volksbank BRAWO Klötze:
Frau Wiewall, Sie feiern in diesem Jahr wie die Geschäftsstelle Ihr 30-jähriges Jubiläum. Was macht die Geschäftsstelle heute aus?
„Definitiv die familiäre Atmosphäre, die der Kunde bei uns erlebt. Auch dass wir den Kunden auf allen Ebenen abholen können – vom Bauspar-Bereich, über R&V bis hin zu Union Investment. Wir haben immer das Ziel, eine nachhaltige Beratung und einen ganzheitlichen Vermögensaufbau für den Kunden anzubieten und in allen finanziellen Angelegenheiten für ihn da zu sein.“

Wie haben Sie sich persönlich über all die Jahre hinweg weiterentwickelt?
„Ich habe eine große Wissbegierde und mir Vieles in den vergangenen Jahren selbst erarbeitet. Ich wollte nie stehen bleiben und habe immer versucht, mir Neues anzueignen. Mein Job macht mir nach 30 Jahren immer noch Spaß. Das liegt sicher daran, dass ich auf meine Beratung die Bestätigung und ein gutes Gefühl vom Kunden bekomme. Nicht jedes Produkt passt auf jeden Kunden. Ich mache keinen Produktverkauf, sondern bedarfsgerechte Beratung. Das letzte Wort hat immer der Kunde und das ist entscheidend.“

Was sind Ihre Ziele mit der Geschäftsstelle?
„Mein Ziel ist es, dass wir weiterhin neue Kunden durch unsere Produktvielfalt sowie unser kostenloses Kontomodell gewinnen können, sie langfristig an uns binden und umfassend beraten dürfen.“

Seit 30 ist Michaela Wiewall in der Volksbank tätig, seit 2018 leitet sie die Geschäftsstelle der Volksbank BRAWO in Klötze. Foto: Volksbank BRAWO
Das Team der Geschäftsstelle Klötze freut sich auf das Jubiläumsfest am 29. September 2023: Doreen Körber, Michaela Wiewall und Silke Benecke (v.l.). Foto: Volksbank BRAWO