25.000 Euro für den Aller-Skatepark Flute in Gifhorn

Erstellt von Lara Huneke | Gifhorn | | CSR

Volksbank BraWo Stiftung und Kinderschutzbund Gifhorn pflegen seit Jahren enge Partnerschaft.

Auf 730 Quadratmetern entsteht an der Gifhorner Flutmulde der größte Skatepark des Landkreises: Zwei Rundkurse für mehr Nutzer als vorher, Rampen wie eine Dreifach-Quarter-Hip, eine Jumpbox mit Rainbow-Rail oder Volcano-Spine werden sich in der neuen Skateanlage Aller-Skatepark Flute wiederfinden, die aus einem durchgängigen modernen und glatten Betonguss bestehen wird. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und wies teilweise Risse im Beton auf. Höchste Zeit für den Kinderschutzbund OV Gifhorn e.V. rund um die Vorstandsvorsitzende Claudia Klement den beliebten Treffpunkt für Skater, Biker, BMX-Fahrer und weitere Adrenalinjunkies zu erneuern. Die Volksbank BraWo Stiftung, die dem Kinderschutzbund Gifhorn bereits seit vielen Jahren als ein enger Partner zur Seite steht, unterstützte das Projekt im Rahmen von United Kids Foundations mit 25.000 Euro.

„Uns war es ein besonderes Anliegen, den Neubau des Skateparks zu fördern“, so Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung. „Die neue Anlage hat eine große Strahlkraft weit über Gifhorn hinaus und ist durch die günstige Lage zum Bahnhof auch für Sport-Begeisterte aus der ganzen Region zu erreichen. Durch den Verbau modernster Rampen und dem Guss einer neuen ebenerdigen Fläche wird der Skatepark inklusionsgeeignet und mit dem Rollstuhl befahrbar sein, was uns besonders freut.“ Bei der Gestaltung des Skateplatzes haben Kinder und Jugendliche ihre Interessen mit einfließen lassen, um so eine möglichst zielgruppengerechte Gestaltung vornehmen zu können.

Der Baustart ist für September geplant. Die Firma Yamato Living Ramps setzt dann das Leuchtturm-Vorhaben um. Voraussichtlich abgeschlossen sollen die Arbeiten im November 2023 sein. „Wir danken herzlich allen Sponsoren wie auch der Volksbank BraWo Stiftung für die Unterstützung unseres Projekts. Wir freuen uns, dass der Bau der Anlage nun bald beginnt und wir solch ein Herzensprojekt von uns realisieren können“, so Claudia Klement vom Kinderschutzbund. „Skaten und Biken sind wichtige pädagogische Maßnahmen in der Jugendhilfe, um Kinder stark zu machen. Zudem ist die Anlage frei zugänglich und damit ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.“

Volksbank BraWo Stiftung unterstützt den Kinderschutzbund Gifhorn seit 14 Jahren
Seit 2009 pflegen der Kinderschutzbund Gifhorn und die Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations eine enge Partnerschaft: Seit 14 Jahren gehört der Kinderschutzbund zu den RTL-Kinderhäusern und damit zum Kindernetzwerk der Volksbank BraWo. Als ein fortlaufendes Projekt unterstützt die Volksbank BraWo Stiftung seitdem jährlich in Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. den „pädagogischen Mittagstisch“. Hier erhalten Kinder der ersten bis vierten Klassen, die schulische Probleme oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten haben, nach der Schule montags bis donnerstags von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr eine Anlaufstelle. Bei einem frisch zubereiteten Mittagessen sprechen die 15 betreuten Kinder gemeinsam mit den ehrenamtlichen Betreuern über das Erlebte in der Schule, ehe sie anschließend mit Unterstützung ihre Hausaufgaben erledigen. Am Nachmittag bieten die Ehrenamtlichen den Kindern verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, bei denen sie sich kreativ einbringen können, zum Beispiel „Musische-AG“, „Erlebnispädagogik“, „Gesundheits-AG“ oder „Kunterbunte Werkstatt“.

„Das Ziel des ‚pädagogischen Mittagstisch‘ ist die Verbesserung der schulischen, sozialen und emotionalen Situation von benachteiligten Kindern“, erklärt Claudia Klement. „Im Rahmen des Projekts bieten wir auch verschiedene Ferien- und Freizeitangebote an oder unterstützen die Kinder in ihrer Gesundheit, wie zum Beispiel bei einer monatlichen Zahnarztsprechstunde.“ Die Spenden der Volksbank BraWo Stiftung fließen seit 2009 in die verschiedensten Bereiche des Projekts des Kinderschutzbunds: Von der Unterstützung der Essensversorgung, der Hausaufgabenbetreuung, Gesundheitsprogramme wie zum Beispiel diverser Bewegungsangebote, bis hin zu Ausflügen und Aktionen oder Spiel- und Spaßangeboten im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften. „Die Arbeit, die die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzbund leisten, ist wirklich bewundernswert“, so Thomas Fast. „Sie setzen mit ihren Projekten wie dem ‚pädagogischen Mittagstisch‘ oder dem Aller-Skatepark Flute an den unterschiedlichsten Bereichen der Kinder- und Jugendförderung an. Im Rahmen von United Kids Foundations ist es uns ein großes Anliegen, die Arbeit des Kinderschutzbunds auch zukünftig weiter zu fördern.“

Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck für den Aller-Skatepark Flute an Sozialpädagogin Johanna von Garrel (v.l.), Heidi Dudel, stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbund Gifhorn, und Vorsitzende Claudia Klement auf dem Gelände des neuen Skateparks. Foto: Volksbank BraWo/regios 24
Der Kinderschutzbund Gifhorn zählt zu den RTL-Kinderhäusern. Seit vielen Jahren arbeiten Claudia Klement, Vorsitzende des Kinderschutzbund, und Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, im Rahmen von United Kids Foundations eng zusammen - mit dem Ziel, das Leben von Kindern und Jugendlichen in der Region lebenswerter zu gestalten. Foto: Volksbank BraWo/regios 24