Zum Hauptinhalt springen

„Setzlinge werden gut anwachsen“

| CSR

Die Pflanzsaison in den Niedersächsischen Landesforsten neigt sich dem Ende entgegen. „Viel besser hätte es für den jungen Wald nicht laufen können“, blickt Landesforsten-Präsident Dr. Klaus Merker zurück.

„Der viele Regen und der schmelzende Schnee haben die oberen Bodenschichte gut durchfeuchtet. Die zahlreichen Setzlinge werden gut anwachsen können“, ist Merker zuversichtlich. Auch für die knapp 55.000 Setzlinge, die mittlerweile im Unitd Kids Foundations Wald wachsen, ist die Prognose günstig. Hier werden die Försterinnen und Förster jetzt vor allem darauf achten, dass Gräser die noch kleinen Bäumchen nicht überwachsen, bis diese die Oberhand gewinnen.

Doch der Jahresbeginn mit dem vielen Regen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die tieferen Bodenschichten noch immer zu trocken sind. Merker erklärt: „Hier hat sich in den vergangenen Jahren seit 2018 ein beträchtliches Niederschlagsdefizit aufgebaut, der Boden ist in der Tiefe immer noch zu trocken.“

Dies habe auch weiterhin zur Folge, dass die noch verbleibenden Fichtenwälder im Harz besonders anfällig für den Befall durch Borkenkäfer seien. Dort, wo noch die Chance besteht den Wald zu retten, tun die Försterinnen und Förster ihr Möglichstes. „Dass die Holzpreise zwischenzeitig gestiegen sind, ist dabei nur ein schwacher Trost“, bedauert Merker mit Blick auf die weiterhin große Zahl an Fichten, die in Folge des Borkenkäferbefalls gefällt werden müssen. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir auch im Schutz der alten Bäume den Waldumbau vorantreiben und Mischbaumarten pflanzen, um den Wald auf den Klimawandel vorzubereiten“, so Merker weiter.

Spenden und Waldretter werden!

Bisher wurden bereits Spenden für über 85.000 neue, junge Bäume im Harz gesammelt. Jeder kann helfen: Mit einer Spende von nur fünf Euro wird ein kleiner Setzling neu gepflanzt. Mehr zum United Kids Foundations Wald unter ukf-wald.de.

Zurück
Fotos: Niedersächsische Landesforsten