Harte Arbeit, Fleiß und Schweiß
Nachdem der deutsche Fitnessmarkt aufgrund der pandemiebedingten temporären Schließungen bzw. Einlassbeschränkungen zwei Jahre in Folge starke Rückgänge in den Kernkennzahlen hinnehmen musste, zeichnete sich für die Jahre 2022 und 2023 ein deutliches Umsatzwachstum sowie ein Anstieg der Mitgliedschaften ab. Die Konsumenten kehren zurück in die Studios und treiben wieder ähnlich regelmäßig Fitness wie früher. Das und vieles mehr hat die 20. Ausgabe der Deloitte-Studie „Der deutsche Fitnessmarkt” ermittelt. Von dieser positiven Entwicklung profitiert auch die Braunschweiger FITNESSLAND-Gruppe, die seit dem Jahr 2023 als Beteiligung zur BRAWO GROUP gehört. Ein agiler und hoffnungsvoller Neuzugang mit viel Potenzial für die Zukunft.
27 Fitnessstudios mit über 67.000 Mitgliedern
Die Erfolgsgeschichte der FITNESSLAND-Gruppe begann bereits im Jahr 2000 mit dem ersten Fitnessstudio in Braunschweig. Bis zum Jahr 2016 wurden 18 weitere Clubs in der Region, aber auch in Städten wie Hamburg, Kiel, Köln und Lübeck eröffnet. Im Jahr 2021 erfolgte dann die Übernahme von zehn weiteren Standorten der FITNESSLAND-Gruppe in Braunschweig, Wolfenbüttel, Wolfsburg und Celle. Alle FITNESSLÄNDER werden von Inhaber und Geschäftsführer Dominik Horn sowie Geschäftsführer Thomas Gründel in Eigenregie betrieben – und nicht, wie oft in der Fitness-, Sport- und Gesundheitsbranche, im Franchising.
Mittlerweile besteht die FITNESSLAND-Gruppe aus 27 Studios, in denen über 67.000 Mitglieder 365 Tage im Jahr allein trainieren können oder von qualifizierten Coaches bei ihren individuellen Zielen bestmöglich unterstützt und motiviert werden. Die Zielgruppe an Kunden, die sich fit und ihren Körper in Form halten möchten, ist dabei sehr groß und variiert von Standort zu Standort. Das jüngste Mitglied ist 14 Jahre, das älteste sogar 96 Jahre jung.
Einzigartiges Design und vielfältiges Kursangebot
Alle FITNESSLAND-Studios überzeugen durch ein einzigartiges Design, moderne Fitnessgeräte von prämierten Marken, ein vielfältiges Kursangebot sowie hochwertige Sauna-, Solarium- und Wellnessbereiche. Eine Kaffee- und Getränkeflatrate gibt es ebenfalls. „Die vergangenen Jahre der Coronapandemie und den damit verbundenen erzwungenen Schließungen vieler Fitnessstudios hat die gesamte Branche und auch uns vor große Herausforderungen gestellt. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Volksbank BRAWO den perfekten Partner aus der Region gefunden haben, der uns bei unserer finanziellen, unternehmerischen und strategischen Weiterentwicklung unterstützt“, erklärt Dominik Horn. Die enge Zusammenarbeit mit dem Beteiligungsmanagement der Bank beschreiben beide Geschäftsführer als äußerst lösungsorientiert und kompetent, stets fair und auf Augenhöhe.
FITNESSLAND-Family als gelebtes Konzept
Auf Augenhöhe beschreiben Horn und Gründel auch die Arbeitsweise innerhalb des Unternehmens: „Wir sind ein überwiegend sehr junges Mitarbeitenden-Team, das fest zusammenhält. Mehr wie eine Familie, die FITNESSLAND-Family. Unsere Angestellten arbeiten sehr gerne bei uns, es herrscht eine angenehme Atmosphäre, die weit über das rein Berufliche hinausgeht“, betont Horn.
Die beiden Geschäftsführer beschreiben sich selbst als bodenständig und nahbar, sind auch abseits des Jobs gute Freunde. Zum Selbstverständnis gehört dabei auch, überall mit anzupacken und sich für nichts zu schade zu sein. „Als ich damals das Unternehmen von meinem Mentor und Vorgänger Otto Rui übernehmen wollte, stellte er die Bedingung, dass ich zuvor von der Pike auf alle Arbeiten mitmache, die anfallen können. Von Rasen mähen und Trockenbau über Streichen und Geräte tragen bis hin zum kaufmännischen Teil war alles dabei – und habe ich gemacht. Und genau diese Einstellung bemerken auch unsere Mitarbeitenden: Ich definiere mich nicht als Chef, der nur in seinem Büro sitzt, sondern als ein Teil eines großen Teams. Ich mische überall mit“, beschreibt Horn sein Wirken.
Viele Freiheiten, Vertrauen und feste Strukturen
Die FITNESSLAND-Mitarbeitenden genießen viele Freiheiten und Vertrauen im Berufsalltag, müssen aber auch liefern. „Wir sagen ihnen: Ihr seid zwar keine Unternehmer, müsst aber wie diese handeln.“ Das betrifft vor allem die drei Gebietsleiter, die zusammen aufgeteilt die 27 Studios leiten. Pro Club gibt es zudem je einen Studioleiter oder eine Doppelspitze sowie Coaches und Springer, die dabei unterstützen, den täglichen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es gilt, Qualitäts- und Hygienekontrollen durchzuführen und Geräte-Checklisten gewissenhaft abzuarbeiten.
Insgesamt gibt es feste Leitplanken und klare, straffe und transparente Strukturen, die für alle Mitarbeitenden verständlich – und vor allem auch skalierbar sind. Provisionen erhalten diese für die Segmente Club-Qualität sowie den Vertrieb, also die Gewinnung neuer Mitglieder. „Neue Kunden bekommen wir vor allem durch gute Mundpropaganda und unsere ,Mitglieder werben Mitglieder‘-Aktionen. Das ist ein großer Treiber bei uns. Der Vertrieb ist eine unserer Herzkammern, insgesamt sehr einfach und verständlich aufgebaut“, betont Thomas Gründel. Oder wie es Horn ausdrückt: „Unser Konzept ist bei allem: Keep it simple!
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der FITNESSLAND-Gruppe ist außerdem eine eigene Bauabteilung mit acht festen Mitarbeitern. Die gelernten Maler, Tischler und Schlosser kümmern sich um die komplette Instandhaltung sowie den Aus- und Umbau aller Studios. Harte Arbeit, Fleiß und Schweiß zeichnen den Charakter und das Image der FITNESSLAND-Gruppe aus.
Mitglieder spüren Wohlfühlatmosphäre
Das familiäre Umfeld, die gute Atmosphäre und der spezielle Spirit sprechen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Mitglieder an. Bei FITNESSLAND wird nicht nur trainiert, auch der Austausch untereinander, z. B. in den bequemen Loungebereichen, ist für viele ein wichtiger Teil des Studiobesuchs. „Manche Mitglieder treffen sich zu regelmäßigen gemeinsamen Kursbesuchen und sitzen anschließend bei einem gemütlichen Kaffee zusammen. Dazu gesellen sich auch teilweise FITNESSLAND-Besucher, die nicht unbedingt im Kurs waren, aber das Zusammensein im Anschluss schätzen“, so Thomas Gründel. Mittlerweile haben sich die FITNESSLAND-Studios, vor allem bei jüngeren Kunden, als wichtige private Treffpunkte und Dating-Börsen etabliert. Als weiteren positiven Effekt führt Gründel zudem den Bereich Recruiting an: „Wir haben glücklicherweise im Gegensatz zu vielen Unternehmen in anderen Branchen keine Probleme, neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Viele Bewerbungen bekommen wir direkt durch unsere Mitglieder, die sich am ,schwarzen Brett‘ nach offenen Stellen informieren.“
Engagement im Sportsponsoring
Breit aufgestellt ist die FITNESSLAND-Gruppe auch im Bereich Sportsponsoring: Das Braunschweiger Unternehmen fördert den Leistungssport und ist offizieller Fitnesspartner in verschiedensten Segmenten. So partizipieren die Fußball-Bundesligamannschaften Eintracht Braunschweig und der VfL Wolfsburg, aber auch das Landesligateam der Freien Turnerschaft Braunschweig von der finanziellen Unterstützung und der Nutzung des großen Geräteparks. Dazu kommen die Basketball Löwen Braunschweig, die Handballer des MTV Braunschweig und des THW Kiel, sowie die American Footballer New Yorker Lions und die Kiel Baltic Hurricanes. Auch beim traditionsreichen ATP Challenger Turnier BRAWO OPEN ist die FITNESSLAND-Gruppe vertreten.
Beitrag für die Gesundheit der Volksbank-Mitarbeitenden
Vom Einstieg der Volksbank BRAWO bei der FITNESSLAND-Gruppe profitieren auch die Mitarbeitenden der Bank direkt. Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, sagt: „Wir möchten mit unserem Engagement auch ein Zeichen setzen, dass uns das Thema Gesundheit der Bevölkerung und die unserer Mitarbeitenden ein wichtiges Anliegen ist. Das Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden der BRAWO GROUP für einen geringen Betrag trainieren können. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Nur wer sich bewegt, kann auch etwas bewegen.“
Gemeinsame Expansion
Für die Zukunft planen Brinkmann und Horn weitere Expansionen der FITNESSLAND-Gruppe, vor allem in den sogenannten B- und C-Städten (Großstädten zwischen 100.000 und 250.000 Einwohnern mit attraktiven Merkmalen und wichtiger Bedeutung für die umliegende Region). Mit Unterstützung der Volksbank BRAWO sollen zusätzliche Standorte in ganz Deutschland eröffnet werden. Die FITNESSLAND-Marke soll zudem kontinuierlich gestärkt, qualifiziertes Personal eingestellt und die modernen Trainingsbedingungen ausgebaut werden. Horn erklärt: „Unser Mitgliederaufbau und das Umsatzwachstum sind seit Corona beachtlich. Aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Wir sind in der Branche hervorragend vernetzt, bekommen viel mit von unseren Mitbewerbern. Zahlreiche Studiobetreiber kämpfen mit den steigenden Energiekosten und haben außerdem ein Nachfolgeproblem. Hier bieten sich für uns zukünftig große Chancen, unsere Gruppe zu erweitern.“